Heraus zum 1. MaiGegen Ende des 19. Jahrhunderts kämpfte die internationale ArbeiterInnenbewegung um die Einführung des 8-Stunden-Tages. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, traten am 1. Mai 1886 hunderttausende ArbeiterInnen in den USA in den Streik. Vor allem in Chicago mit einer großen Community deutscher EinwandererInnen wurden Arbeitskämpfe seit Jahren heftig geführt, Polizei und private Milizen setzten die Interessen der Arbeitgeber brutal durch. Der 1. Mai blieb friedlich - aber am 3. Mai töteten Polizei und Pinkerton-Detektive bei der brutalen Auflösung eines Streiks zwei Arbeiter. Bei einer darauf folgenden Demonstration detonierte eine Bombe, die Polizei schoss in die Menge - mehrere Polizisten und Arbeiter starben ("Haymarket-Affäre"). Als Reaktion folgten Verhaftungswellen sowie Zeitungs- und Versammlungsverbote gegen die große anarchistische ArbeiterInnenbewegung von Chicago. Gegen 8 Anarchisten (die meisten deutsche Einwanderer) wurde schließlich Anklage erhoben, August Spies, Adolph Fischer, Georg Engel und Albert Parsons wurden hingerichtet. Louis Lingg nahm sich im Gefängnis das Leben.

200.000 Menschen säumten bei einem der größten Begräbniszüge in der Geschichte Chicagos die Straßen. Sechs Jahre später sollte der neue Gouverneur die Anarchisten rehabilitieren: "In all den Jahrhunderten während derer Regierungen von Menschen bestimmt und Verbrechen bestraft werden, hat kein Richter eines zivilisierten Landes jemals ein solches Urteil gefällt." Noch heute sind die Gerichtsreden z.B. von August Spies oder Georg Engel lesenswert.

Das Leben von August Spies
Das Leben von Georg Engel
Das Leben von Louis Lingg
Das Leben von Adolph Fischer 
Das Leben von Samuel Fielden
Das Leben von Oskar Neebe
Das Leben von Albert R. Parsons
Das Leben von Michael Schwab 
August Spies - Rede vor Gericht
Louis Lingg - Rede vor Gericht
Adolph Fischer - Rede vor Gericht
Albert R. Parsons - Rede vor Gericht 
Haymarket 1886 - Chicago am Tag der Hinrichtungen
Haymarket 1886 - Aus den Briefen an Gouverneur Richard Oglesby 
Haymarket 1886 - Das Begräbnis der Ermordeten
Haymarket 1886 - Die Grabrede von Robert Reitzel
Haymarket 1886 - Die Jahre nach dem Justizmord

"Ich hasse und bekämpfe nicht den einzelnen Kapitalisten, sondern das System, welches diesen Kapitalisten so privilegiert." (Georg Engel)

"Ich verachte euch! Ich verachte eure Ordnung, eure Gesetze, eure Gewaltherrschaft! Hängt mich dafür!" (Louis Lingg)


Creative Commons - Infos zu den hier veröffentlichten Texten / Diese Seite ausdrucken: Drucken



Email